Human Change for System Change — praktischer Philosophie Workshop — Klimacamp

Human Change for System Change — praktischer Philosophie Workshop

„Sei du selbst die Veränderung, die du in der Welt sehen willst.“ Mahatma Gandhi Ein Systemwandel geht von einigen Menschen aus und muss dann von vielen getragen werden, damit er sich vollziehen und festigen kann. Wie können wir unsere Denkweisen so verändern, dass es mehr Gerechtigkeit, Solidarität und Verantwortung für die Gesellschaft und die Natur gibt? Das Gelingen eines äußeren Wandels ist von einer inneren Transformation der Menschen abhängig. Welche Werte und Haltungen sind dafür förderlich? Wie können wir sie übertragen, damit die Bereitschaft in der Gesellschaft für den Wandel steigt? Im Workshop werden wir uns mit unseren eigenen Werten und denen der heutigen Gesellschaft auseinander setzen. Wie geht besseres Zusammenleben? Was ist Gerechtigkeit?
 Praktischer Workshop mit: Gesprächsrunden, gemeinsames Erarbeiten der Themen, Teamübungen mit Reflexion Inputs aus der „angewandten“ Philosophie.