Schwerpunkt: Breaking Grounds: Die Bauindustrie in der Klimakrise – Klimacamp

Alle Workshops

Loading...
Sonntag - 26 Mai 2024

Passathon – race for future

26.05.2024 09:00
Geführte Gruppentour zu Leuchtturmprojekten von Mödling bis Wiener Neustadt, von wo wir nach Lichtenwörth zum Klimacamp radeln. Eine Teilnahme an den Aktivitäten des Klimacamps ist im Anschluss möglich.
Oh, interessant!

Bauwendespiel von/mit Architects For Future

26.05.2024 15:00
Mit klimaunfreundlichen Fakten des Bauwesens laden wir, Architects For Future zum Planspiel HowTo-Bauwende ein. Wir finden heraus, welche Strategien und Kernkompetenzen wir als Gesellschaft, Branche oder Unternehmen benötigen, um diese realisieren zu können?
Oh, interessant!

Kreislaufwirtschaft im Bauwesen

26.05.2024 15:00
Früher wurde beim Bau alles, was man hatte wiederverwendet. Heute sind ca. 2/3 des Abfallaufkommens in Österreich auf die Baubranche zurückzuführen. Wie kann das Bauen wieder kreislauffähig werden?
Oh, interessant!
Freitag - 31 Mai 2024

Vortrag Allianz für Substanz – Umgang mit Bausubstanz in der Klimakrise

31.05.2024 10:00
An die 40% des CO2-Ausstoßes geht auf das Konto der Baubranche, trotzdem wird dieser Aspekt von der Klimaaktivismus-Szene, welche sich bisher eher auf Verkehrs-, Natur- und Energiethemen konzentriert, noch verhältnismäßig wenig beachtet.
Oh, interessant!

Recht auf Wohnen – für eine Bodenreform

31.05.2024 15:00
Wir brauchen eine haltbare Bodenreform und ein gerechtes Recht auf Wohnen. Und neue Gesetze! Dafür brauchen wir Verstand, Imagination und Wissen!
Oh, interessant!